search
  • English
  • Bewerbungen

    Derzeit sind alle Zimmer belegt. Wenn Du Interesse an einer kurzzeitigen Unterkunft hast, kannst Du gerne bei der Ferienvermietung vorbeisehen.

    Wer kann sich bewerben?

    Obwohl das Adolf-Clarenbach-Haus ein evangelisch-theologisches Wohnheim ist, sind alle Studierenden anderer Fach- und Glaubensrichtungen bei uns herzlich willkommen! Auch wenn Du nicht in Bonn eingeschrieben bist, sondern z. B. in Köln oder im Rhein-Sieg-Kreis, kannst du dich gerne bei uns bewerben.

    Zwei Dinge sind jedoch zu beachten:

    1. Du musst volljährig sein.
    2. Du solltest dich für gemeinschaftliches Wohnen und Selbstverwaltung interessieren, und bereit sein, bestimmte Pflichten im Haus zu übernehmen. Wie das bei uns organisiert ist, findest Du hier.

    Wenn das auf Dich zutrifft, bewirb Dich! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

    Wenn Du nur für einen kurzen Zeitraum eine Unterkunft suchst, wende Dich gerne an unsere Ferienvermietung.

    Worauf bewerbe ich mich?

    Die Zimmer sind zwischen 10 und 26 Quadratmeter groß und kosten größenabhängig zwischen 240€ und 345€. Die Bewerbung um ein bestimmtes Zimmer ist in der Regel nicht möglich. Neben unseren Räumlichkeiten und der Lage des Hauses findest Du unten außerdem ein paar Eindrücke aus unseren Zimmern.

    Wie bewerbe ich mich?

    Für Deine Bewerbung benötigen wir deine persönlichen Angaben (Adresse, Studienrichtung, gewünschter Einzugstermin, etc.), ein Foto und ein Anschreiben. Damit kannst Du Dich bei uns vorstellen und ausführen, warum Du einziehen möchtest.

    Das von uns bereitgestellte Bewerbungsformular soll eine Hilfestellung bieten, damit Du weißt, welche Angaben wir von Dir benötigen. Deine Bewerbung kann aber auch formlos erfolgen. Die Entscheidung über die Bewerber*innen wird von uns gewählten Vertreter*innen (dem Seniorat) in Zusammenarbeit mit dem*der Studieninspektor*in getroffen. Daher sollte Deine Bewerbung nach Möglichkeit Deine Persönlichkeit und Studiensituation gut abbilden.

    Checkliste für deine Bewerbung:

    1. Bewerbungsformular herunterladen
    2. Das heruntergeladene Formular in einem gängigen Browser (Firefox, Chrome, Microsoft Edge, Safari) oder Pdf-Viewer (Adobe Acrobat Reader) öffnen und ausfüllen
    3. Das ausgefüllte Formular abspeichern bzw. über Drucken in eine PDF-Datei drucken
    4. Bewerbungsfoto aussuchen und z. B. mit PDF-Escape einfügen oder dem E-Mail-Anhang hinzufügen
    5. Bewerbung per E-Mail oder Post verschicken

    E-Mail-Adresse:

    bewerbung@goebenstift.de

    Postadresse:
    Ev.-Theol. Studienhaus Adolf-Clarenbach
    – Seniorat und Studieninspektor –
    Goebenstraße 32
    53113 Bonn

    Vergiss bitte nicht, Deine Kontaktdaten (Telefonnummer oder E-Mail-Adresse) anzugeben, damit wir Dich erreichen können!

    Wann bewerbe ich mich?

    Neue Zimmer werden jeweils zum 1. April und zum 1. Oktober eines jeden Jahres vergeben.

    Wir brauchen Deine Bewerbung jedoch der Semesterferien wegen bereits zum 15. Januar bzw. 1. Juli. (Diese Frist kann coronabedingt abweichen: Es gilt die oben angegebene Bewerbungsfrist.) Die Bewerber*innen-Auswahl erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach Bewerbungsschluss. Melde Dich bei uns, wenn Du innerhalb dieser Zeit keine Antwort von uns bekommen hast.

    Hinweis zu postalischen Bewerbungen: Es kann sporadisch zu Verzögerungen in unserem Postsystem kommen. Wir bitten deshalb darum, uns unter der oben genannten E-Mail-Adresse zu kontaktieren, solltest Du innerhalb von zwei Wochen noch keine Reaktion auf eine per Post an uns gerichtete Bewerbung erhalten haben. Auch empfehlen wir, Bewerbungen wenige Tage vor der Bewerbungsfrist nur noch per Mail an uns zu schicken, damit sie uns noch rechtzeitig erreichen.

    Eindrücke aus unseren Zimmern

    Weitere Informationen

    Unsere Hausordnung, die Satzung, das Bewerbungsformular und weitere Dokumente findest Du hier.