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  • Das Goebenstift zeichnet sich durch ein hohes Maß studentischer Selbstverwaltung aus. Basis für die Selbstverwaltung sind die Versammlungen des Konventes (Hausvollversammlungen), in denen zweimal pro Semester die gesamte Hausbewohner*innenschaft zusammenkommt. Hier werden grundsätzliche Entscheidungen über das Zusammenleben im Haus getroffen und Ämterwahlen abgehalten.

    Ein Großteil der Bewohner*innenschaft ist ehrenamtlich in Ämtern tätig. Diese Ämter werden in der Regel einmal pro Semester auf den Konventsversammlungen neu gewählt. Sie umfassen bestimmte Bereiche wie zum Beispiel die Finanzen, hausmeisterliche Tätigkeiten oder Öffentlichkeitsarbeit. Dies ist nicht nur für das Funktionieren des Hauslebens wichtig, sondern bietet auch die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.

    Auch wenn das Leben im Haus stark durch die Ämter geprägt wird, so ist das Engagement der gesamten Hausgemeinschaft unverzichtbar. Das Haus muss in Schuss gehalten werden. Hausgroßputz und Gartenarbeit werden daher zweimal im Semester gemeinschaftlich erledigt. Die regelmäßig stattfindenden Andachten und Hausfeste werden ebenfalls von der Bewohner*innenschaft selbst organisiert und sind fester Bestandteil des Gemeinschaftslebens im Haus. Der Eigeninitiative sind keine Grenzen gesetzt – immer wieder finden sich Menschen im Haus zu unterschiedlichsten Arbeitskreisen zusammen. So wird das Goebenstift seit über 40 Jahren vor allem durch das Eigenengagement derer geprägt, die in ihm leben und studieren.

    Aufgaben im Haus

    Hier sind einige Aufgabenbereiche aufgezählt, in denen man sich im Goebenstift engagieren kann (Stand 2021):

    Seniorat

    Das Seniorat besteht aus drei Personen und ist zwischen den Konventsversammlungen für Entscheidungen bezüglich Haus und Bewohner*innenschaft zuständig. Als gewählter Hausvorstand der Studierenden entscheidet es in Zusammenarbeit mit dem*der Studieninspektor*in über alle Fragen, die das Goebenstift betreffen. Es vertritt die Bewohner*innenschaft gegenüber dem Verein, hält Kontakt zu den Neueinziehenden und behält die Übersicht über die Ämter und ihre Aufgaben. Des Weiteren organisiert es die großen Veranstaltungen im Haus und hat einen Blick auf unsere Hauskasse.

    Ferienvermietung

    Sind Studierende z. B. in den Semesterferien einige Zeit nicht im Haus, können deren Zimmer auf ihren Wunsch hin an Interessierte zur Zwischenmiete vermietet werden. Die Ferienvermietung kümmert sich um unsere Gäste und organisiert den reibungslosen Ablauf ihres Aufenthaltes.

    Finanzen

    Auch der Bereich Finanzen wird in Rücksprache mit dem Verein zu großen Teilen selbst verwaltet. Der Bereich umfasst unter anderem die Verrechnung und Absegnung hausinterner Investitionen und der Ausgaben der Ämter. Außerdem wird der Überblick über die Mieteinnahmen behalten. Des Weiteren fällt die Prüfung der einzelnen Kassen bestimmter Ämter in den Bereich Finanzen.

    Haus und Werkstatt

    Gerade in einem Altbau wie dem Goebenstift gehen oft Dinge kaputt. Soweit möglich, halten wir unser Haus selbst instand und reparieren oder renovieren, wo es nötig wird. Dazu gibt es eine eigene Werkstatt. Sollten doch einmal größere Reparaturen anfallen, die wir nicht selbst leisten können, organisieren wir Handwerker*innen. Zudem fallen Zimmerübergaben und der Überblick über den Möbelkeller in diesen Bereich.

    Brandschutz

    Sicherheit geht vor – auch in unserem Haus. Im Rahmen des Brandschutzes sind wichtige Aufgaben zu erfüllen, wie die Überprüfung von Verbandskästen, Rauchmeldern und Feuerlöschen sowie das Freihalten der Fluchtwege. Zudem werden im Semester zwei Brandschutzübungen durchgeführt.

    Reinigung

    Unser Haus sauber zu halten ist eine Aufgabe für sich. Die Waschmaschinen müssen funktionieren, Putzutensilien und Waschmittel müssen aufgefüllt und die Handtücher in den Gemeinschaftsräumen regelmäßig ausgetauscht werden. Hinzu kommt die Organisation der Putzlisten und Kontrolle über das Einhalten der Listen. Außerdem wird zweimal im Semester ein Großputz organisiert.

    Garten

    Gartentag

    Unser Garten ist ein wichtiger Teil des Hauses und benötigt Pflege. Ob es nun um das Aussäen von Samen im Frühling geht, das Gießen im Sommer, das Laubharken im Herbst oder darum, den Garten zusammen mit der Bewohnerschaft beim Gartentag mal wieder in Ordnung zu bringen – im Garten gibt es immer etwas zu tun.

    Bibliothek und Post

    Unser Haus hat viel Lesestoff zu organisieren. Auf der einen Seite werden neue Bücher eingekauft und katalogisiert, um den Bestand unserer Bibliothek aktuell zu halten. Auf der anderen Seite werden die Briefpost und Zeitschriften-Abos verwaltet.

    Andachten & Gottesdienste

    Die Kardinäle koordinieren die Durchführung der regelmäßig stattfindenden Andachten und planen die Gottesdienste zu Beginn und Ende eines jeden Semesters. Sie sammeln die Semesterkollekte ein und lassen diese wohltätigen Zwecken zukommen. Auch werden hin und wieder Treffen zum Austausch mit der ESG (Evangelische Studierendengemeinde Bonn) organisiert.

    Weinkeller

    In diesen Zuständigkeitsbereich fällt die Bestückung der Hausbar und die Durchführung des wöchentlichen Barabends. Zudem steht der Weinkeller für kleinere Feierlichkeiten im Haus zur Verfügung.

    Internet und Öffentlichkeitsarbeit

    Die Amtsträger*innen leiten wichtige und aktuelle Informationen regelmäßig an die Hausgemeinschaft weiter. Außerdem müssen die Server und das WLAN-Netzwerk im Haus instand gehalten werden. Weiterhin werden Kontakte zu Ehemaligen und Kirchengemeinden gepflegt, indem z. B. Spendenbriefe verschickt werden. Einmal im Jahr wird unsere Hauszeitschrift (der „Hausblick“) herausgegeben und hin und wieder kleinere Events organisiert, um Spenden zu sammeln. Schließlich kümmern wir uns um die Pflege dieser Webseite.

    Der Konvent (also die Hausbewohner*innenschaft) gibt sich selbst eine Satzung, ähnlich einer Vereinssatzung, in der die Selbstverwaltung geregelt wird. Dort werden unter anderem alle Ämter und Zuständigkeiten aufgeführt. Die Geschäftsordnung erweitert die Satzung um den Ablauf der Konventsversammlungen.